News

FCOG auf dem Stoos

Tolles Schnee-Erlebnis für die 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft des FC Oetwil–Geroldswil durfte die genüssliche Erfahrung vom schönen Skigebiet Stoss, welches seine Heimat im Kanton Schwyz hat, machen. Der Stoos ist ein Autofreies Skigebiet der Gemeinde Morschach, welche 150 Einwohner hat und 2200 Gästebetten anbietet. Da es ein sehr kleines Dorf ist, gibt es auch nur eine bescheidene Schule. Es ist sehr eine idyllische Ortschaft mit schönen Holzbauten. Daher ist auch jeder in diesem Dorf verpflichtet, Mitglied bei der Feuerwehr zu sein. Brände gab es auf dem Stoss schon mehr als genug.

Nach einer arktischen Wanderung bis zu ihren Schlafgemächern in einer kleinen Gaststube, gönnte sicher der FC Oetwil–Geroldswil ein schmackhaftes Abendessen. Die Gaststube war sehr rustikal und der uns zugewiesene Schlafsaal überfüllt mit athletischen 1. Mannschaft Spielern und Trainer. Nach dem köstlichen Essen wurde uns geraten, sich auf die Suche nach der Sportsbar zu machen mit dem Weltbekannten Gastwirt Michi. Bis in die Morgenstunden hat sich der FC Oetwil–Geroldswil aufrecht gehalten. Mit einer scharfsinnigen Orientation hat sich die 1. Mannschaft zu ihrer Gaststube durch den Schnee zurück gekämpft.

Früh morgens mussten wir jedoch wieder bereit sein für unsere Olympiade mit dem Gastgeber Pascal, welcher einer der 150 Einwohner ist. In 3 Gruppen bestritten wir unseren ersten Wettkampf mit dem Titel Büchsenschiessen. Mit Schneebällen mussten die einzelnen Gruppen die 10 Büchsen von der Kiste werfen. Natürlich haben alle mit Bravur bestanden. Die zweite Disziplin stand vor uns. Golfen im Schnee. Mit farbigen Bällen und wenigen Schlägen ins Loch wie bekanntlich jeder weiss. Aber für den FCOG war das ein Kinderspiel ob Ball mit dem Fuss oder mit einem 7er Eisen, treffsicher sind die Jungs vom FCOG.Jetzt war Schlittenfahren angesagt und die 3 Gruppen mussten so schnell wie möglich einen Hindernissparcour absolvieren. Hier gaben sich die Männer der 1. Mannschaft schon etwas weniger geschickt.  Danach hörte man bereits den Auspuff von dem Quad bei der nächsten Disziplin. Auch hier gekonnt, mit oder ohne Fahrausweis, die Hindernisse umfahren und mit Bestzeit durchs Ziel. Die Preisverleihung war kurz und bündig.

Doch Schluss war noch lange nicht. Für das verdiente Essen gab es eine Wanderung mit Schneeschuhen bis hin zur Alphütte. Klassische Skihütte mit Selbstbedienung. Die Spieler taten sich trotz langem Ausgang in der Sportsbar nicht sonderlich schwer, die Trainer hingegen hatten mit der Höhenluft und dem steilen Anstieg zu kämpfen. Assistenztrainer «Bene Miami» wird uns das bestimmt in den Trainings heimzahlen. Mit vollem Bauch ging es Hoch zum Sessellift. Das lange Warten hat sich gelohnt. Denn jeder schnappte sich ein Luftkissen und hoch ging es bis an die Spitze. Kurz instruiert worden von Pascal und schon gab es kein Halten mehr. Die Mannschaft stürzt sich kopfüber den Berg hinunter und leisteten sich Kopf an Kopf Rennen und Zweikämpfe wie auf dem Fussballplatz. Mit knapper Sicht und einigermassen präparierter Piste ging es runter bis zum Sessellift. Natürlich musste dies wiederholt werden und das machten wir auch.

Trotz grosser Erschöpfung sah man die grosse Freude und Lacher in den Gesichtern, als wir zum zweiten Mal unten angekommen waren. Welches ein perfekter Abschluss war für das Team. Mit der spektakulären und steilsten Bahn der Welt nach unten war der Ausflug auch schon zu Ende für die Mannschaft.

FCOG1 Stoss2020 680a

FCOG1 Stoss2020 680b

FCOG1 Stoss2020 680c

FCOG1 Stoss2020 680d

FCOG1 Stoss2020 680e

FCOG1 Stoss2020 680f

FCOG1 Stoss2020 680g

Aktuelle Seite: Mannschaften 1.Mannschaft FCOG auf dem Stoos

Kontakt

FC Oetwil-Geroldswil
Postfach
8954 Geroldswil

Neuanmeldung

Email: info@fcog.ch
Internet: www.fcog.ch
Vereinsnummer 11079
Gründungsdatum: 22.05.1982
Vereinszugehörigkeit: FVRZ

Bankverbindung:
Bank: ZKB Geroldswil
BC-Konto: 80-000154-4
Clearing-Nr: 706 .
Kontonummer: 1106-0851.907
IBAN: CH04 0070 0110 6008 5190 7

Agenda FCOG

14./15.3.20

Schülerfussballturnier ABGESAGT!

 

 

Auszeichnung

Logo VorbildlicherVerein2019